Unser Verein

Standarte der Ehrengarde

Ehrengarde 1977

Kinderehrengarde

Die Ehrengarde wurde nach der Generalversammlung des Schützen und Heimatvereins 1974 in die Welt gerufen.

Die Initiatoren waren damals : Dieter Becher, Karl Brinkmann und Ludwig Wesselmann.

 

Gegründet wurde sie dann 1975 mit der ersten Beteiligung beim Schützen und Heimatfest Greffen.

Der erste Kommandeur war Josef Markus, der erste Vorsitzende Ludwig Wesselmann.

Marschiert wurde mit schwarzer Jacke, weißer Hose, Schützenhut, hellgrüner Krawatte und Holzgewehr.

 

Geschehen ist in 30 Jahren einiges.

Hier nun einige Auszüge aus den letzten 30 Jahren.

 

1977 wurde die erste eigene Fahnenstandarte angeschafft.

Auch das erste Fußballturnier der Ehrengarden der Stadt Harsewinkel fand in Greffen statt.

 

Seit 1977 nimmt die Ehrengarde an dem Jährlich stattfindenden Kreisehrengardentreffen des Altkreises Warendorf statt.

 

Auch wurde 1977 ein Maibaum, durch die Ehrengarde und dem ehemaligen König Clemens Schröder gepflanzt.

Im Jahre 1978 wurde der Luftgewehrstand im Keller der Johannesschule Greffen errichtet.

1979 führte die Ehrengarde erstmalig das Vergleichsschießen der Greffener Vereine durch.

Zu Beginn mit 16 Verschiedenen Vereinen, in den Jahren danach ist die Anzahl der Greffener Hobbyschützen stetig gewachsen.

1984 wurden dann endlich neue Uniformen angeschafft.

Grüne Uniformjacken für 30 Ehrengardisten.

Es gab auch eine Aufstockung der Repräsentiergewehre, die seit 1978 in Gebrauch waren.

1986 wurde der Schießstand von 3 auf 6 Bahnen erweitert.

 

Durch die Zusammenlegung der Ehrengarde mit den Sportschützen im Jahr 1988 wurde die Gemeinnützigkeit erlangt.

In den folgenden Jahren gelang es unseren Schützen, beachtlichte Erfolge einzufahren.

 

Im jahr 2005 wurde nun endlich nach langem hin und her unsere Kinderehrengarde gegründet.

 

Im Jahr 2011 wurden die Repräsentiergewehre an einen befreundeten Verein veräußert

und die gesamte Ehrengarde mit Säbeln ausgestattet.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sportschützen-Ehrengarde-Greffen e.V.